Business Basics

In der Ausbildung zum Designer werden »berufswirtschaftliche Kenntnisse« viel zu wenig vermittelt. In vielen Studiengängen gehören sie gar nicht zu den Ausbildungsinhalten. Und so sind viele nach ihrer Ausbildung bzw. ihrem Studium nicht gut vorbereitet auf das, was neben dem Gestalten elementar wichtig für den Berufsalltag ist, vor allem für Selbstständige: Angebote schreiben, Akquise, die AGB, Steuerfragen, Nutzungsrechte und vieles mehr.

Um diese Wissenslücke zu schließen, gibt es seit einiger Zeit in der Zeitschrift PAGE eine Kolumne »Business Basics«, in der Diplom-Designer Christian Büning entsprechende Fragen beantwortet. Mittlerweile sind so viele Fragen beantwortet worden, dass aus den Kolumnen der ersten drei Jahre ein eigenes Buch entstanden ist. In »Business Basics – Wirtschaftliches Basiswissen für Kommunikationsdesigner« sind 33 Texte versammelt, die Antwort auf so unterschiedliche Fragen wie „Wie mache ich Akquise?“, „Werde ich für Design zu alt?“ oder „Ab wann muss ich ein Gewerbe anmelden?“ geben.

Business-Basics-Werkstoff-01

Büning antwortet jeweils mit knappen Texten, die sich sehr gut lesen lassen und einen guten Einstieg in das jeweilige Thema geben. Am Ende der Kolumne wird das Geschriebene nochmal in einigen Spiegelstrichen, den »Basics«, pointiert zusammen gefasst. Ergänzt wird die Textsammlung durch ein Glossar (und ein bisschen Eigenwerbung für den BDG Berufsverband der Kommunikationsdesigner, dessen Vorsitzender der Autor ist).

Was mir fehlt: Die Neuausgabe der Kolumnen als Buch wäre eine Möglichkeit gewesen, die wie erwähnt kurzen, einführenden Texte noch zu ergänzen durch weiterführende Informationen oder zumindest Links.

Was mir sehr gut gefällt: Das Buch ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden. Die Schrift, das wunderbare Papier, die dezente Färbung des Umschlags und eine Blindprägung passen sehr gut zusammen und steigern das Leseerlebnis.

Business-Basics-Werkstoff-02

Ich empfehle das Buch allen Designern, die Berufseinsteiger sind oder sich noch nicht sattelfest fühlen. Auch für mich war es nach mehr als 20 Jahren Selbstständigkeit gut, sich die ganzen Punkte mal wieder zu vergegenwärtigen.

»Business Basics« ist im Werkstoff Verlag erschienen und kostet schmale 12,95 €.

 


Für diese Rezension erhielt ich ein Exemplar des Buches zur Verfügung gestellt. Die Fotos stammen aus dem »Mediakit« des Verlags.