Svenska Intensiv

Carina Middendorf von Svenska Intensiv kenne ich schon länger. Zu selten schaffe ich es, eine ihrer Veranstaltungen zu besuchen, um meine Schwedisch-Kenntnisse vorm Einrosten zu bewahren.* Als Carina mich bat, ihren monatlichen Newsletter gestalterisch zu überarbeiten, sagte ich gerne zu. Als »Mitdenker und Grafikdesigner« beließ ich es (natürlich) nicht beim Re-Design, sondern machte mir Gedanken und auch Vorschläge, wie die Inhalte besser strukturiert werden könnten.

Heraus kam der neue PDF-Newsletter, der auf dem bisherigen Erscheinungsbild aufbaut und so Kontinuität vermittelt, aber vor allem die Inhalte lesbarer und übersichtliche präsentiert. Das Foto auf der Titelseite habe ich 2012 in Stockholm gemacht.

* Für mich ist Twitter eine tolle Möglichkeit, regelmäßig schwedisch (und auch englisch) zumindest zu schreiben: Unter @rainerklute schreibe ich über Design- und Kommunikations-Themen: Je nach Thema und Zielgruppe auf deutsch, englisch oder schwedisch. So sind schon einige interessante Kontakte in alle Welt entstanden, natürlich auch nach Schweden.