Oberweser­dampfschifffahrts­gesellschafts­kapitäns­mützenfarbe

Immer wieder sieht man Websites, bei denen es in den Überschriften Probleme mit zu langen Wörtern gibt. Insbesondere die deutsche Sprache mit ihren zusammengesetzten Substantiven ist eine Quelle für viele solche Fehler: Entweder wird ein Wort gar nicht getrennt und läuft über den Rahmen hinaus. Oder es wird an beliebiger Stelle getrennt. Oder es wird per Hand ein Trennstrich eingefügt, der auch zu sehen ist, wenn er gar nicht nötig wäre, wie bei diesem Beispiel (Link):

Desktop-Ansicht

screenshot 2016-07-11 um 10.35.21

Die Lösung: ­

Damit wird an entsprechender Stelle ein bedingter Trennstrich eingefügt, der also nur angezeigt wird, wenn er denn notwendig ist. Einfach in das jeweilige Wort einfügen, und es wird nur getrennt, wenn es sein muss. Wie bei meiner Überschrift, die auf dem Desktop-Rechner nicht getrennt wird, auf dem Smartphone aber doch. Aber nur an den Stellen, die ich vorher definiert habe. In WordPress sieht die Überschrift zu diesem Beitrag also so aus:

screenshot 2016-07-11 um 10.37.26