Gendern leicht(er) gemacht

Apple bietet von Haus aus die Funktion, Text durch einen anderen zu ersetzen [Link zu Apples Support-Seite über diese Funktion]. Beispielsweise kann man es so einrichten, dass beim Tippen von mfg automatisiert Mit freundlichen Grüßen erscheint. Diese Textersetzung funktioniert zwar nicht überall (Word nicht, WordPress schon – bei mir zumindest, aber das hängt sicher von den Versionen ab). Ich nutze diese Funktion auf vielfältige Weise, zum Beispiel auch, um bei Instagram viele vorher von mir definierte Hashtags in einem Schwung einzugeben. ;-)

Ein paar Klicks spare ich damit auch beim Gendern: Ich habe eine Textersetzung für zwei Doppelpunkte angelegt. Tippe ich die ein, wird der Text automatisch durch :innen ersetzt. So sieht das in live und Farbe aus – inkl. einer weiteren Textersetzung:

Nachbemerkung: Ich benutze den Doppelpunkt. Hat Vor- und Nachteile. Es gibt viele andere Methoden. Mit Vor- und Nachteilen.